Harris erweitert sich um Softwarelösungen im Mobilitätssektor mit der Vereinbarung zur Übernahme der TECVIA Group
N. Harris Computer Corporation („Harris“), ein globaler Anbieter von branchenspezifischer Software und Teil der Constellation Software Inc. (TSX: CSU), hat eine Vereinbarung zur Übernahme der TECVIA Group GmbH getroffen – einem der führenden paneuropäischen Anbieter von Inhalten und Software für Aus- und Weiterbildungslösungen im Mobilitätssektor.
Mit dieser Transaktion betritt Harris ein neues Marktsegment – Aus- und Weiterbildungslösungen im Mobilitätssektor – und erweitert sein europäisches Portfolio. Damit setzt das Unternehmen seine Strategie fort, in hoch-spezialisierte und geschäftskritische Branchensoftwareunternehmen zu investieren.
Die Transaktion markiert den Übergang von TECVIA zu einem langfristigen Zuhause innerhalb von Harris. Während der Zeit unter Unigestion Private Equity hat TECVIA seinen strategischen Fokus weiter geschärft und seine führende Position im Bereich digitaler Lösungen für die Ausbildung im Mobilitätssektor in Europa gestärkt. Unter Harris wird TECVIA seinen Wachstumskurs fortsetzen – mit einem Fokus auf nachhaltige Innovation, Kundennähe und einem hohen Maß an Autonomie.
TECVIA hat seinen Hauptsitz in München, Deutschland, beschäftigt rund 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern und bietet ein maßgeschneidertes, workflow-orientiertes Ökosystem für Fahrschulen. Die Softwarelösungen von TECVIA decken sämtliche operative und pädagogische Prozesse ab – von der Online-Schüleranmeldung, ERP- und Unterrichtsanwendungen bis hin zu modernen Schülerdiensten und Simulatoren. TECVIA gehört in allen fünf Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, zu den Marktführern. Mehr als 1,6 Millionen Fahrschüler werden jährlich mit TECVIAs Lösungen verwaltet und ausgebildet.
Über seine Tochtergesellschaften – darunter bekannte Marken wie Verlag Heinrich Vogel und Wendel Verlag in Deutschland, Codes Rousseau und Planète Permis in Frankreich, Editorial Tráfico Vial in Spanien sowie Hubert Ebner Verlag in Österreich – hat TECVIA ein starkes paneuropäisches Netzwerk aufgebaut, das Softwareinnovation mit tiefgehender Inhaltsexpertise verbindet.
„Der Beitritt zum Harris-Netzwerk markiert ein spannendes neues Kapitel für TECVIA“, sagte Peter Lehnert, CEO der TECVIA Group. „Der langfristige, dezentrale Managementansatz von Harris gibt TECVIA die Stabilität, Ressourcen und das Netzwerk, die wir benötigen, um Innovationen zu beschleunigen – und gleichzeitig unsere enge Verbindung zu unseren Kunden und unsere Identität als vertrauenswürdiger Partner in der Aus- und Weiterbildung im Mobilitätssektor zu bewahren.“
Guido Moritz, Portfolio Leader bei Harris International, ergänzte: „Mit TECVIA erschließen wir für Harris ein neues, spannendes Marktsegment und vergrößern gleichzeitig unsere Präsenz in unseren Kernmärkten Europas. TECVIAs End-to-End-Lösungen, enge Kundenbeziehungen, nachhaltige Wertschöpfung und starke Marktposition verkörpern genau die Art von spezialisiertem Know-how, nach der Harris sucht. Wir freuen uns, das talentierte Team von TECVIA willkommen zu heißen und ihre weitere Entwicklung zu unterstützen.“
Philipp Scheier, Partner bei Unigestion Private Equity, der das Investment leitete, kommentierte: „Wir möchten allen Mitarbeitenden des Unternehmens für ihr Engagement und ihre Motivation danken und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg mit Harris.“
Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen.
Als Teil von Harris wird TECVIA auf seiner einzigartigen Kombination aus Software, digitalen Inhalten und Fachmedien aufbauen und seine Rolle als umfassendster Anbieter von End-to-End-Lösungen im Markt für Fahrschul- und Fahrlehrerausbildung weiter stärken.
Die Übernahme folgt auf die erfolgreiche Entwicklung von TECVIA unter Unigestion Private Equity, einem führenden europäischen Mid-Market-Investor. Die Akquisition durch Harris gewährleistet langfristige Kontinuität für TECVIAs Kunden, Mitarbeitende und Marken – und schafft gleichzeitig eine stabile Plattform für weiteres Wachstum in Europa.
Über TECVIA Group
Die TECVIA Group GmbH ist ein paneuropäischer Anbieter integrierter Software-, Lern- und Medienlösungen für Fahrschulen und Ausbildungsstätten für Berufskraftfahrer. Das Plattform-Ökosystem umfasst ERP-Systeme, digitale Lernsoftware, Content-Plattformen und Fahrsimulatoren. TECVIA bietet ihren Kunden durchgängige digitale Lösungen, die Verwaltung, Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung unterstützen.
“TECVIA – Driving Digital Innovation in Road Safety Education.”
Über N. Harris Computer Corporation (Harris)
Harris erwirbt und entwickelt Branchensoftwareunternehmen, die sich auf spezifische Märkte konzentrieren, und baut sie für die Zukunft auf. Harris ist Teil der Constellation Software Inc. (TSX: CSU), einem weltweit führenden Käufer von Branchensoftwareunternehmen und bietet Lösungen für mehr als 240 Unternehmen in über 20 Branchen.
Über Unigestion
Das Private-Equity-Team von Unigestion bietet vier Kernstrategien – Secondaries, Directs, Emerging Managers und Climate Impact – und konzentriert sich auf Investitionen in die „Leaders of Tomorrow“: spannende, schwer zugängliche Unternehmen mit resilienten Profilen. Die Investments folgen fünf Themen: Effizienz der Lieferketten, widerstandsfähige Infrastruktur, Zukunft der Arbeit, Leistungssteigerung im Gesundheitswesen und Konsumententrends. Unigestion setzt seit 2020 seine eigene KI-Technologie „PEpper“ zur Analyse von Private-Equity-Investitionen ein und war 2010 einer der ersten Anbieter eines umweltorientierten Private-Equity-Fonds.
Pressekontakte
Medienkontakt Harris
Alena Wulf
Integration Manager, Harris
Tel.: +49 151 24026848
E-Mail: alena.wulf@harriscomputer.eu
Medienkontakt TECVIA
Astrid Seidl
Tel.: +49 89 2030432121
E-Mail: Astrid.Seidl@tecvia.com